Ihre Mitarbeiter arbeiten seit dieser Woche vorrübergehend von zu Hause aus? Für Sie als Arbeitgeber ist eine solche Situation Neuland und Sie wissen nicht wirklich, worauf Sie achten müssen?

Sie wissen nicht, welche gesetzlichen Regelungen gelten und welche Datenschutz-Maßnahmen Sie jetzt ergreifen müssen?

So geht es im Moment wahrscheinlich vielen Unternehmern in Österreich.

Die vom Coronavirus ausgelösten Ausgangsbeschränkungen halten das Land in Atem und zwingen die Unternehmer, vorrübergehend auf Home Office umzustellen.

In vielen Unternehmen wurde bis jetzt aber ausschließlich im Büro gearbeitet und viele Unternehmer haben noch keinerlei Home-Office-Erfahrung. In dieser Situation ist die Chance, dass Ihnen unbewusst ein folgenschwerer Fehler passiert, sehr hoch.

Genau hier möchte ich mit diesem Beitrag ansetzen: Als EDV Betreuer in Wien habe ich in der Vergangenheit schon für viele Unternehmer Home-Office-Arbeitsplätze eingerichtet. Ich weiß genau, worauf Sie achten müssen und welche gesetzlichen Regelungen gelten.

In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen, auf welche 2 Punkte Sie als Arbeitgeber beim Home Office besonders achten müssen.

Keine Sorge: Alle Punkte sind einfach und leicht verständlich erklärt. Sie müssen nicht durch IT-Fachsprache durchkämpfen.

Home Office: Auf diese 2 Dinge müssen Sie als Arbeitgeber achten

1. Gesetzliche Regelungen einhalten

Als Arbeitgeber sind Sie für die Bereitstellung und Wartung aller benötigten Arbeitsmaterialien verantwortlich. Das heißt, dass Sie Ihren Mitarbeitern im Home-Office wahrscheinlich einen Computer zur Verfügung stellen müssen. Je nach Branche und Tätigkeit des Mitarbeiters könnten noch zusätzliche Geräte wie etwa Drucker benötigt werden.

Außerdem sind Sie auch für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich. Die Richtlinien zur Bildschirmarbeit sind hier von besonderer Bedeutung. Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit stehen jedem Mitarbeiter beispielsweise 10 Minuten Bildschirmpause zu.

In dieser Pause könnten beispielsweise Anrufe oder andere organisatorische Tätigkeiten ausgeführt werden.

Hier finden Sie die aktuellen Richtlinien zur Bildschirmarbeit in Österreich.

Neben diesen Regelungen gibt es noch weitere Richtlinien, an die Sie sich als Arbeitgeber halten müssen. In diesem Artikel der Wirtschaftskammer finden Sie eine Auflistung aller wichtigen gesetzlichen Regelungen zum Thema Home-Office.

Bei Fragen zu den Regelungen wenden Sie sich am besten direkt an die Wirtschaftskammer.

2. Datensicherheit Ihres Unternehmens schützen

Wenn Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit im Home-Office auf Ihr firmeninternes Netzwerk zugreifen müssen, ist eine sichere Netzwerk-Verbindung besonders wichtig. Darum sollten Sie unbedingt auf ein Virtual Private Network (kurz: VPN) zurückgreifen.

Wenn ein Mitarbeiter im Home-Office auf dieses VPN zugreifen möchte, muss er sich zuerst mittels Passwort authentifizieren. So stellen Sie sicher, dass sich Hacker nicht unbefugt Zugriff auf Ihr Netzwerk verschaffen und sensible Daten stehlen können.

Sie sollten zudem dafür sorgen, dass auf dem Computer ein Antivirus Programm installiert ist. Gefährliche Viren und Schadsoftware werden so sofort erkannt und die Gefahr, dass Daten gestohlen werden können, wird enorm verringert.

Kleiner Lichtblick: So kann Ihr Unternehmen sogar von der vorübergehenden Heimarbeit profitieren

Gesteigerte Produktivität

Wissenschaftler an der Stanford Universität fanden in einer Studie heraus, dass Mitarbeiter im Home-Office ihre Produktivität um durchschnittlich 13 % steigern konnten.

Diese Produktivitätssteigerung ist auf ein konzentrierteres Arbeiten zurückzuführen.

Die Mitarbeiter gaben an, Zuhause weniger oft gestört zu werden und dadurch Ihre Arbeit konzentrierter und effizienter durchführen zu können.

Hier können Sie die ganze Stanford-Studie zum Thema Home-Office lesen.

Zugegeben: In der jetzigen Situation bringt Heimarbeit auch Herausforderungen mit sich. Schulen sind geschlossen und die Kinder müssen von den Eltern zu Hause betreut werden.

Dass man in einer solchen Situation nicht zu 100% produktiv sein kann, ist wahrscheinlich jedem Arbeitgeber bewusst.

Mitarbeitergesundheit wird sichergestellt

Durch die Arbeit im Home-Office entfällt für Ihre Mitarbeiter der in der derzeitigen Situation riskante Weg zur Arbeit. Besonders Mitarbeiter, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, profitieren im Moment von der Möglichkeit der Heimarbeit.

Durch konsequente Selbstisolation leistet jeder einen Beitrag zur Virus-Bekämpfung. Wenn wir jetzt alle gegenseitig auf unsere Gesundheit achten, können wir hoffentlich bald wieder zu unserem gewohnten Alltag zurückkehren.

Fazit: Gesetzliche Regelungen beim Home Office einhalten und Ausnahmesituation erfolgreich meistern

Die Heimarbeit ist für viele Unternehmen eine komplett neue Situation und löst teilweise große Verunsicherung aus. Damit Sie keinen folgenschweren Fehler begehen und möglicherweise sogar Ihr Unternehmen gefährden müssen Sie:

  • Alle gesetzlichen Regelungen zur Arbeitsplatz-Ausstattung oder der Bildschirmarbeit einhalten
  • Die Datensicherheit in Ihrem Unternehmen gewährleisten

Wenn Sie sich als Arbeitgeber an diese gesetzlichen Vorgaben halten, sind Sie in den nächsten Wochen gut aufgestellt.

Das Arbeiten im Home-Office kann sogar eine Win-Win Situation für Sie und Ihre Angestellten darstellen.

Ihre Mitarbeiter könnnen produktiver werden und durch den Wegfall des stressigen sowie derzeit auch riskanten Arbeitswegs verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden.

Es hängt im Besonderen sicherlich immer an der Persönlichkeit der Mitarbeiter, aber die Chancen stehen gut.

Durch das Umstellen auf Heimarbeit leisten Sie außerdem einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus. So können wir hoffentlich bald wieder zum „Normalbetrieb“ zurückkehren und wie gewohnt im Büro arbeiten.

Sie haben noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen konnte.

Wenn Sie noch weitere Fragen zur Arbeit im Home-Office haben, oder gerne eine Beratung von einem IT-Profi hätten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wir haben in der Vergangenheit bereits Dutzende Heimarbeitsplätze für Unternehmer eingerichtet und stehen auch Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rufen Sie dafür einfach unter + 43 1 361 95 00 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an richard.schranz@rysit.at.

Wir haben uns auf EDV-Betreuung für Unternehmen spezialisiert und helfen auch Ihnen gerne weiter.

Foto: © Paolese – stock.adobe.com

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