Sie haben schon so oft gehört, dass die regelmäßige Serverwartung Ihres Firmenservers enorm wichtig ist. Aber warum eigentlich und muss das wirklich sein? Immerhin entstehen dafür mitunter hohe Ausgaben…

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, warum die Wartung Ihres Firmenservers so wichtig ist. Zudem verraten wir Ihnen, wann Sie mit der Server Wartung dem Hersteller vertrauen sollten und geben Ihnen 4 Alternativen zur Hersteller-Wartung.

Dieser Beitrag wurde am 02. November 2022 aktualisiert.

Was ist eine Serverwartung und warum ist sie so wichtig?

Eine Serverwartung ist eine Erhaltung Ihrer Hardware. Auf gut Deutsch bedeutet das: Ist beispielsweise die Lüftung in Ihrem Prozessor oder Ihre Festplatte kaputt (=physischer Defekt), tauscht man bei der Server Wartung für Sie das defekte Stück gegen ein passendes Ersatzteil aus.

Sie glauben, die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Notfall bei Ihnen eintritt ist gering? Viele Unternehmer fallen demselben Irrtum zum Opfer und sparen sich die Kosten einer Server-Wartung. Wenn es allerdings doch zu einem Server-Defekt kommt, folgt die böse Überraschung: Ein kompletter Systemstillstand und niemand, der Ihnen hilft.

Schon ein fehlerhafter Server reicht nämlich aus, um Ihre gesamte Firma lahm zu legen. Ohne Server Wartung kommen Sie dann auch an keine Ersatzteile mehr und müssen womöglich einen neuen Server kaufen. Bis dieser allerdings eintrifft, können Tage vergehen. Ein kleines Unternehmen mit 5 Mitarbeitern kann dieser Stillstand in den Ruin treiben. Große Firmen erwarten dadurch zumindest einen Imageschaden und eine Kostenlawine.

Aus diesem Grund ist es ungemein wichtig, jederzeit eine verlässliche Wartung für Ihre Server zu haben. Wer hier glaubt, Kosten einsparen zu können, der riskiert in Wahrheit seine Firma und die Stellen seiner Mitarbeiter.

Sie glauben, dass wir übertreiben? Der Küchenhersteller rational einbauküchen solutions musste im September 2022 Insolvenz anmelden – und das wegen eines Serverausfalls. Ein Stromausfall führte zu einem Totalausfall der Server, sodass die Küchenplanung und -produktion tagelang lahmgelegt waren. Zudem kam es zu erheblichen Datenverlusten.

Vor einem Stromausfall ist natürlich niemand gefeit. Dieses Beispiel soll jedoch verdeutlichen welche massiven Schäden, ein Serverausfall mit sich bringen kann.

Lohnen sich die Kosten für die Hersteller-Wartung wirklich?

Haben Sie schon einmal ein iPhone gekauft? Falls ja, ist Ihnen bei dieser Anschaffung bestimmt ein “Care-Paket” angeboten worden. Bei diesem übernimmt der Hersteller (in diesem Fall Apple) die Wartung des Gerätes für einen bestimmten Zeitraum und versichert Sie gegen Diebstahl und etwaige Schäden.

Bei der Server-Wartung bieten Ihnen Hersteller-Firmen genau dieselbe Wahl: Beim Kauf des Gerätes können Sie gleich eine Garantie mitbestellen. Diese gilt meist für einen Zeitraum von 5 Jahren und sorgt für den Erhalt Ihrer gekauften Geräte. Sprich: Sollte ein Server innerhalb dieses Zeitraums Mängel aufweisen oder kaputt gehen, sorgt der Hersteller umgehend für passenden Ersatz.

Der einzige Haken: Nach Ablauf des Wartungsangebotes, ist eine Verlängerung meist nicht möglich. Falls doch, wird Sie diese allerdings teurer kommen als zuvor. Sie fragen sich warum das so ist? Ganz einfach: Für den Hersteller ist der Kauf eines nigelnagelneuen Servers lukrativer, als die Wartung eines alten Gerätes zu übernehmen. In diesem Fall lohnt es sich, sich nach einer Alternative zur Hersteller-Wartung umzusehen.

Diese 4 Alternativen zur Hersteller-Wartung stehen Ihnen für die Serverwartung zur Verfügung

Viele Unternehmer wissen nicht weiter, wenn ihre Server-Garantie beim Hersteller zu Ende geht. Dabei stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen, um auch weiterhin für die Funktionstüchtigkeit Ihrer Firmenservers zu sorgen. Die 4 häufigsten Alternativen möchte ich Ihnen jetzt erklären:

1. Ein Ersatzteillager anlegen

Bei dieser ersten Möglichkeit sollten Sie rechtzeitig beginnen, die wichtigsten Ersatzteile für Ihren Firmenserver zu sammeln. Das Problem dabei ist aber: Sie wissen nicht, welche Serverteile in Zukunft ausfallen werden. Und ein komplettes Ersatzteillager für den Notfall anzulegen kommt Ihnen auch teuer.

Diese Alternative ist daher nicht nur kostspielig, sondern auch riskant. Liegt beispielsweise ein Defekt vor, den Sie trotz Ersatzteillager nicht beheben können, kann das Ihren gesamten Betrieb einige Tage lahm legen.

Achtung: Da ein Ersatzteillager viel Lager-Platz benötigt, Firmen-Kapital bindet und auch gewisse IT-Kenntnisse erfordert, ist diese Option für viele Unternehmer nicht geeignet.

2. Zwei Server kaufen

Viele Unternehmer vertrauen bei der Serverwartung auf das gängige Prinzip: doppelt hält besser. Sie kaufen zu Beginn nicht nur einen Firmenserver, sondern gleich zwei von derselben Sorte. Auf diese Weise haben Sie nach der Garantielaufzeit des Herstellers immer noch ein Ersatzgerät.

Sollte also der verwendete Server kaputt gehen, haben Sie stets passenden Ersatz parat. Auf diese Weise sind Sie abgesichert und können Schäden schnell beheben.

Der Haken bei dieser Alternative ist jedoch: sie ist sehr kostspielig. Vor allem wenn Sie am Ende doch keinen Server-Ausfall haben und das zweite Gerät umsonst gekauft haben.

3. Im Notfall selbst reparieren

Sind Sie der Typ Unternehmer, der es gerne darauf ankommen lässt? Falls Sie gerne mit dem Schicksal spielen, können Sie versuchen, Ihren Server im Notfall selbst zu reparieren.

Allerdings muss ich Sie warnen: Nicht einmal große Unternehmen greifen auf diese riskante Alternative zurück. Sollten Sie einen 08/15 Server haben mag eine eigenhändige Reparatur noch klappen, aber bei anderen Modellen nicht. Unix Server oder AlphaServer beispielsweise sind komplexe Maschinen, welche mehr als nur die technischen Grundkenntnisse erfordern.

Sollten Sie also auf diese dritte Möglichkeit zurückgreifen wollen, wird ein YouTube-Video über einen Festplattentausch nicht ausreichen. Diese Variante ist deshalb mit einem sehr hohen Risiko verbunden und sollte wirklich nur von IT-Profis in Betracht gezogen werden.

4. Einen Drittwarter für die Serverwartung des Firmenservers suchen

Drittwarter sind Firmen, welche sich ausschließlich auf die Wartung von Hardware spezialisiert haben. Sie besitzen ein eigenes Ersatzteillager und warten alle Geräte, ganz gleich von welchem Hersteller sie stammen oder wie alt sie sind.

Wenn Sie auf einen Drittwarter setzen, können Sie also auf dessen jahrelange Erfahrung und dessen Ersatzteillager zurückgreifen.

Ein Drittwarter kann meistens (fast) alle Server warten und ist ein absoluter IT-Profi. Bei dieser Variante müssen Sie sich nach Vertragsabschluss um nichts mehr kümmern.

Wann sollten Sie zu einem „Drittwarter“ wechseln?

Externe Anbieter verrechnen meist einen deutlich günstigeren Preis für die Server-Wartung als manche Hersteller. Zudem ist er herstellerunabhängig und kann auch Geräte warten, die schon lange nicht mehr auf dem Markt zu finden sind. Bei einem Drittwarter werden Sie daher nicht zu einem Neukauf gedrängt.

Im Gegenteil: Externe Anbietern stellen auch oft Überbrückungsgarantien auf Monats- oder teilweise sogar Tagesbasis zur Verfügung. Dadurch können Sie bei einem Systemwechsel das alte Gerät bei einem Drittwarter versichern lassen, während die neue Maschine bereits von der Herstellerfirma gewartet wird.

Für die meisten Unternehmen ist deshalb ein Drittwarter die beste Alternative nach dem Ablauf der Hersteller-Garantie. Sie überlassen die Server-Wartung einem Experten und können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Wie finden Sie den passenden Drittwarter?

Die Auswahl an verschiedenen Drittwartern ist groß. Aus diesem Grund will ich Ihnen hier 3 Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie den richtigen Anbieter finden:

  1. Überprüfen Sie die Referenzen und Rezensionen Ihres Drittwarters.
  2. Gehen Sie sicher, dass er ein großes Ersatzteillager zur Verfügung hat.
  3. Kontrollieren Sie, ob wirklich nur zertifizierte Techniker angestellt sind.

Sollten Ihnen diese Ratschläge nicht weiterhelfen, können Sie Ihren eigenen IT-Betreuer um Hilfe bitten. Diese Fachmänner kennen meist erfahrene Drittwarter-Firmen, die wissen was sie tun.

Unsere Empfehlung bei der Server Wartung: Eine gute Mischung aus beidem

Wir wissen, dass man bei einem Neukauf lieber auf Nummer sicher geht und gleich ein “Sorgenfrei-Paket” vom Hersteller dazu nimmt. Und das ist auch recht so! Fakt ist, dass Hersteller-Firmen für die ersten Jahre eine kostengünstige Server-Wartung zur Verfügung stellen. Erst nach dieser Standardlaufzeit (von ca. 5 Jahren) wird eine Garantie beim ursprünglichen Anbieter zu teuer oder überhaupt nicht mehr angeboten.

Daher empfehlen wir Ihnen nach Ablauf der Hersteller-Garantie auf das Angebot eines Drittwartes zurückzugreifen. So sorgen Sie innerhalb Ihrer Firma stets für die nötige Sicherheit und das zu einem guten Preis.

Sollten Sie noch Fragen zur IT-Wartung haben oder für Ihr Unternehmen eine professionelle Beratung benötigen, stehen wir Ihnen als aktiver Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Rufen Sie dafür einfach unter + 43 1 361 95 00 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an richard.schranz@rysit.at.

Wir haben uns auf den IT-Service für Unternehmen spezialisiert und helfen auch Ihnen gerne weiter.

© stokkete – stock.adobe.com

Jobs: 1 IT-Techniker & 1 "Vertriebler" gesucht!

Sie wollen ins beste IT-Team Wiens? Sie suchen einen attraktiven Job mit tollen Extras? Wir suchen aktuell einen IT-Techniker (m/w) und einen Vertriebs-Mitarbeiter/Sales-Manager (m/w). Interesse? Klicken Sie auf den orangen Button!

Zu den Jobs

You have Successfully Subscribed!